Der Schutz Ihrer Privatsphäre und der Schutz Ihrer persönlichen Daten, der sog. personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 Nr. 1 DS-GVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu fallen beispielsweise Informationen wie Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, aber auch eine IP-Adresse. Daten bei denen kein Bezug zu Ihrer Person herstellbar ist, wie beispielsweise durch eine Anonymisierung, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung (z.B. Erheben, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Übermittlung, Löschen oder Vernichtung) personenbezogener Daten nach Art. 4 Nr. 2 DS-GVO bedarf immer einer gesetzlichen Rechtsgrundlage oder einer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten müssen gelöscht werden, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.
1. Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot der BVT Holding GmbH & Co. KG, insbesondere für das Anlegerportal und auch allgemein für die Verarbeitung von Anlegerdaten der BVT Holding GmbH & Co. KG.
Bitte beachten Sie: Auf unserer Webseite befinden sich sog. Hyperlinks zu Webseiten von anderen Anbietern. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Webseite direkt auf die Webseite des jeweiligen anderen Anbieters weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der Internet-Adresse (URL) in der Anzeige Ihrer Browser-Software. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer personenbezogenen Daten auf diesen Webseiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, ob diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf deren Webseiten.
2. Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist (vgl. Impressum):
BVT Holding GmbH & Co. KG
Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Telefon: +49 89 38165-0
Fax: +49 89 38165-201
E-Mail: info@bvt.de
3. Datenschutzbeauftragter
Sie können sich bei Fragen zum Datenschutz auch jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Telefon: +49 941 2986930
E-Mail: datenschutz@bvt.de
4. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Verarbeitung (z.B. das Erheben, die Speicherung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Übermittlung, das Löschen oder die Vernichtung) gemäß Art. 4 Nr. 2 DS-GVO bedarf stets einer Rechtsgrundlage oder Ihrer Einwilligung.
Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten teilen wir Ihnen bei der Beschreibung des jeweiligen Datenverarbeitungsvorgangs mit. Dies betrifft insbesondere:
Art und Umfang der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage
Speicherdauer
5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu folgenden Zwecken:
Sofern Sie mit uns einen Vertrag geschlossen haben (z.B. hinsichtlich der Nutzung des Anlegerportals), verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung dieses Vertrages und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen. Den Zweck der Datenverarbeitung können Sie den maßgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen. Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten ist vertraglich vorgeschrieben. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen.
Auch sofern Sie mit uns keinen Vertrag geschlossen haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und zur Wahrung der berechtigten Interessen Dritter.
Sind Sie als Anleger unmittelbar oder mittelbar über einen Treuhandkommanditisten (Treuhänder) an Anlage- oder Investmentgesellschaften beteiligt, an deren Verwaltung wir mitwirken, so verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von Geschäftsbesorgungsverträgen mit den betreffenden Gesellschaften, deren geschäftsführenden Gesellschaftern und Treuhändern sowie der derigo GmbH & Co. KG, München, sofern diese zur externen Kapitalverwaltungsgesellschaft bestellt ist. Insoweit müssen wir vermögensanlagenrechtlichen bzw. investmentrechtlichen Vorgaben (z.B. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) genügen. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, die Bewertung Ihres Sachverstands, Ihrer Erfahrungen und Kenntnisse (bei Anteilen an Investmentgesellschaften, die nur an besondere Kategorien von Anlegern vertrieben werden dürfen) sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken unseres Unternehmens und der von uns verwalteten Investmentgesellschaften.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen und zur Wahrung berechtigter Interessen Dritter zu folgenden Zwecken:
-Geltendmachung von Ansprüchen und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
-Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens und seiner Vertragspartner,
-Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,
-Videoüberwachung zur Wahrung der Gebäude- und Anlagensicherheit und der Sicherheit unserer Mitarbeiter,
-Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten,
-Risikosteuerung in unserem Unternehmen und bei verbundenen Unternehmen, sowie bei den unter unserer Mitwirkung verwalteten Gesellschaften und den von der derigo GmbH & Co. KG verwalteten Investmentgesellschaften.
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an andere konzernangehörige Unternehmen, Auswertung von Daten für Marketingzwecke, Werbung oder Markt- und Meinungsforschung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
6. Quellen der personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen bei der Mitwirkung an der Verwaltung von Vermögensanlagen und Investmentgesellschaften erhalten. Diese Daten werden uns von den Anlage- und Investmentgesellschaften, von den Treuhandkommanditisten dieser Anlage- und Investmentgesellschaften und ggf. deren Verwahrstellen übermittelt. Zudem verarbeiten wir soweit für die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen erforderlich personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Transparenzregister, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von verbundenen Unternehmen (z.B. der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft fürr internationale Vermögensanlagen mbH), einer Vertriebsstelle (z. B. Ihrem Kreditinstitut oder Ihrem Finanzanlagenvermittler) oder von sonstigen Dritten (z. B. Ihrem Steuerberater) berechtigt übermittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Vorname, Geburtstag und -ort, Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Signaturen, Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort, Adressen (auch E-Mail-Adressen), Telefon- und Faxnummern, Bankverbindungen und steuerliche Daten (zustündige Finanzbehörden, Steuernummern). Darüber hinaus können dies auch Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen sein (z. B. aus der Kommunikation oder dem Zahlungsverkehr mit Ihnen), Informationen über Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse (z.B. Art, Höhe und Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle, Angaben zu Ihrem Sachverstand, Ihren Erfahrungen und Kenntnissen) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
7. Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Im Rahmen des Erwerbs von Anteilen an einer Investmentgesellschaft oder des Erwerbs von Vermögensanlagen müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für den Abschluss und die Durchführung dieser Verträge erforderlich sind und zu deren Erhebung Ihre Vertragspartner, die Kapitalverwaltungsgesellschaft, die Verwahrstelle und wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden Ihre Vertragspartner, die Kapitalverwaltungsgesellschaft, die Verwahrstelle und wir in der Regel nicht in der Lage sein, den jeweiligen vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Insbesondere besteht nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften die Verpflichtung, Sie vor Begründung einer Geschäftsbeziehung anhand Ihres Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten. Damit diese gesetzliche Verpflichtung erfüllt werden kann, haben Sie nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen die von Ihnen gewünschten Geschäfte nicht ausgeführt werden.
8. Übermittlung personenbezogener Daten / Kategorien von Empfängern
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, soweit Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben oder eine Rechtsgrundlage (z.B. aufgrund der DS-GVO) besteht. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir zur vertraulichen Behandlung aller personenbezogenen Daten verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen geboten ist, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:
9. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten ausserhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) findet statt, soweit
Darüber hinaus übermitteln wir keine personenbezogenen Daten an sog. Drittländer oder internationale Organisationen. Wir nutzen aber für bestimmte Aufgaben Dienstleister, die meistens ebenfalls Dienstleister nutzen, die ihren Firmensitz, Mutterkonzern oder Rechenzentren in einem Drittstaat haben können. Eine Übermittlung ist zulässig, wenn die Europäische Kommission entschieden hat, dass in einem Drittstaat ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DS-GVO). Hat die Kommission keine solche Entscheidung getroffen, dürfen wir oder der Dienstleister personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation nur übermitteln, sofern geeignete Garantien vorgesehen sind (z.B. die aktuellen Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission und ggf. zusätzliche erforderliche Maßnahmen) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Wir haben mit diesen Dienstleistern vereinbart, dass mit deren Vertragspartnern immer Grundlagen zum Datenschutz unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus abgeschlossen werden.
10. Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung zu den Anlagegesellschaften und deren geschäftsführenden Gesellschaftern und Treuhändern sowie zur derigo GmbH & Co. KG bzw. den von dieser verwalteten Investmentgesellschaften sowie zu den in die Vermittlung eingeschalteten Finanzanlagenvermittlern und Instituten auf langjährige Dauer angelegt sein kann.
-Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) und das Geldwäschegesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
-Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
Bezüglich der Speicherdauer von personenenbezogenen Daten beachten Sie ergänzend die Ausführungen unter Ziffer II.
11. Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Dazu treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, welche regelmaßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL oder TLS). Unverschlüsselt preisgegebene Daten, beispielsweise wenn dies per unverschlüsselter E-Mail erfolgt, können aber eventuell von Dritten mitgelesen werden. Darauf haben wir keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.
12. Ihre Rechte als Betroffener
a) Recht auf Widerruf Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3
1 DS-GVO
Sie können eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon nicht berührt.
b) Auskunftsrecht nach Art. 15 DS-GVO i.V.m. § 34 BDSG
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere Informationen, z.B. die Verarbeitungszwecke, die Kategorien verarbeiteter personenbezogener Daten, die Empfänger und die geplante Dauer der Speicherung bzw. die Kriterien für die Festlegung der Dauer.
c) Recht auf Berichtigung und Vervollständigung nach Art. 16 DS-GVO
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.
d) Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") nach Art. 17 DS-GVO i.V.m.
35 BDSG
Sie haben ein Recht zur Löschung, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.
Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihre Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr notwendig sind, Sie Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO
Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, z.B. wenn Sie der Meinung sind, die personenbezogenen Daten seien unrichtig.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
g) Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. S. 1 lit. e oder lit. f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Im Falle von Direktwerbung haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
h) Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling nach Art. 22
DS-GVO
Sie werden nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung Ihrer Daten einschließlich Profiling beruhenden Entscheidung unterworfen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen würde.
i) Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO
Sie können jederzeit Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einlegen, beispielsweise wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften steht.
Zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
Postanschrift: Postfach 1349, 91504 Ansbach
Tel.: 0981/180093-0
Fax: 0981/180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Homepage: https://www.lda.bayern.de
1. Bereitstellung und Nutzung der Webseite / Server Logfiles
a) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus unserem Internet-Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden auf unserem Web-Server automatisch Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Wenn Sie diese Webseite nutzen, ohne anderweitig (z.B. durch Registrierung oder Nutzung des Kontaktformulars) Daten an uns zu übermitteln, erheben wir über Server Logfiles folgende technisch notwendige Daten, die automatisch an unseren Server übermittelt werden:
b) Zweck der Datenverarbeitung Das berechtigte Interesse für die Erhebung und Verarbeitung der zuvor genannten Daten einschließlich der IP-Adresse ergibt sich daraus, dass diese Daten erforderlich sind, um die Nutzung unseres Internet-Angebots zu ermöglichen. Darüber hinaus ergibt sich das berechtigte Interesse für die Speicherung der IP-Adresse aus dem Erfordernis der Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere zum Schutz unserer IT-Systeme vor Missbrauch und zur Abwehr von Angriffen.
c) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
d) Speicherdauer
Die zuvor genannten Daten werden für die Dauer des Kommunikationsvorgangs gespeichert, die IP-Adresse darüber hinaus für die Gewährleistung der IT-Sicherheit für einen kurzen Zeitraum von maximal sieben Kalendertagen. Anschließend werden diese Daten gelöscht.
e) Widerspruchsrecht
Sie haben im Falle einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO grundsätzlich ein Widerspruchsrecht gemäß; Art. 21 DS-GVO. Bei dem konkreten Datenverarbeitungsvorgang haben wir allerdings zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung der Daten, denn ohne Verarbeitung dieser Daten können wir unsere Webseite nicht bereitstellen und betreiben.
2. Datenverarbeitung im Anlegerportal
a) Art und Umfang und Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung
In unseren Anlegerportal verarbeiten wir Ihre E-Mail im Registrierungsprozess, welche wir über eine Bestätigungs-E-Mail verifizieren sowie sämtliche Daten, die im Rahmen der Anlegerverwaltung erforderlich sind wie z.B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Beteiligung, Zeichnungsbetrag, Einzahlungsstand, Steuer-ID.
Mit dem Portal und den darin enthaltenen Diensten verfolgen wir den Zweck, dem Anleger eine Plattform zur Information über seine Beteiligung und zur Kommunikation mit der BVT Holding GmbH & Co. KG bzw. den Gesellschaften, die BVT mit der Betreuung des Anlegers beauftragt haben, zur Verfügung zu stellen.
Zudem bieten wir ein Kontaktformular im Anlegerportal an. Wenn Sie uns eine Nachricht über dieses Kontaktformular senden, speichern und verwenden wir Ihre Angaben, soweit wir sie zur Bearbeitung Ihrer Nachricht benötigen, z. B. zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Erfüllung Ihres Informationswunsches.
b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Anlegerportal zur Erfüllung vertraglicher Pflichten im Rahmen der Vereinbarung über die Nutzung des Anlegerportals (Registrierungsvereinbarung) gemäß; Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Dient Ihre Anfrage im Kontaktformular der Vorbereitung des Abschlusses eines Vertrages oder dem Abschluss eines Vertrages mit uns, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Es ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten im Anlegerportal bereitstellen müssen und es gibt auch keine Verpflichtung dazu. Sofern Sie die Daten nicht zur Verfügung stellen, können Sie das Anlegerportal nicht nutzen.
Rechtsgrundlage für das Kontaktformualar ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, sofern Ihre Anfrage im Kontaktformular der Vorbereitung des Abschlusses eines Vertrages oder dem Abschluss eines Vertrages mit uns. Im Übrigen, d.h. bei einer Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular in anderen als den zuvor aufgeführten Fällen, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Unser berechtigtes Interesse für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgt aus der Bearbeitung Ihrer Nachricht, z.B. Beantwortung Ihrer Anfrage oder Erfüllung Ihres Informationswunschs.
c) Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden im Anlegerportal so lange gespeichert, wie diese zur Vertragserfüllung erforderlich sind.
Ihre Angaben im Kontaktformular werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Nachricht gelöscht, es sei denn, Sie haben uns eine Einwilligung erteilt, auf deren Grundlage wir zu einer darüberhinausgehenden Speicherung und Verwendung berechtigt sind oder die Daten zur Erfüllung der Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich sind. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt.